SOMMERAKADEMIE ASCHAU

Die Dozenten

Die Kursleiter der Akademie kommen aus ganz Deutschland nach Aschau. Sie bringen ein beeindruckendes eigenes Werk und viel Lehrerfahrung mit.

Teacher

Claudia Satory
Biografisches Schreiben, Schreiben, Schr...

Mit Worten berühren - Das liebt Claudia Satory. Wege zum federgewichtigen Ausdruck finden, bis ein Tintentsunami die Schreibarena flutet und aus der lebensleeren Wüste ein blühender Planet wird. Am liebsten trifft sie ihre Schreibgäste an schönen Orten. Sie liebt es, auf der Terrasse oder am Schreibtisch mit dem Blick auf „Femme Fatale“ zu texten; zuzuhören, wenn Geschichten in den Himmel ranken und der Schreiber entdeckt, welchen Goldschatz er gerade für sich gehoben hat.

Teacher

Franz Schwarz
Aquarell, Architektur, Landschaft, Zeich...

Als ausgeglichenem und ruhigem Menschen gelingt es dem gebürtigen Österreicher Franz Schwarz, geduldig auf die Anliegen der Kursteilnehmer einzugehen. Die Stimmung in seinen Kursen ist fröhlich und entspannt, so dass die Teilnehmer sich mit ihm und der Gruppe von Anfang an wohl fühlen.In den Kursen kümmert er sich um jeden Einzelnen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Er demonstriert, macht vor und gibt Anleitungen, wie es sein sollte, ohne dass er jemals die Gestaltungsfreiheit seiner Gäste einschränkt. Virtuos vermittelt er die Techniken, mit denen er selbst arbeitet und unterstützt die Teilnehmer auf dem Weg zu ihrer eigenen, malerischen Handschrift.

Teacher

Hans-Christian Sanladerer
Landschaft, Urban Sketching, Architektur...

“Was ich nicht kann, das kann ich lernen”, ist das Motto für H.-Christian Sanladerers kurvenreiche Karriere: Als Grafikdesigner, Illustrator, Cartoonist und Produktdesigner hat er gearbeitet. Und schließlich auch als Online-Redakteur, Urban Sketcher und Dozent.Seinen Erfahrungsschatz gibt er mit Begeisterung und der ihm eigenen Kommunikationsfreude weiter. Der humorvolle Bayer liebt es, sein Wissen praxisnah und wortreich zu vermitteln. In seinen Kursen holt er Menschen mit ganz unterschiedlichem Kenntnisstand ab. Für Anfänger wie Fortgeschrittene ist er ein kompetenter Ratgeber. Seine Bildkritik ist sachlich, wertschätzend und immer motivierend.

Teacher

Jenny Adam
Architektur, Urban Sketching, Landschaft...

Während einer Reise mit der transsibirischen Eisenbahn füllte Jenny Adam ihr erstes Skizzenbuch - mit Szenen vom Sommerleben in russischen Datschas und den Portraits ihrer Mitreisenden. Das ist inzwischen 10 Jahre her, doch das Zeichnen vor Ort und auf Reisen ist Jenny Adams Leidenschaft geblieben. Dabei begeistern sie vor allem ungewöhnlichen Motive und „Unorte“ wie Schrottplätze, Technofestivals, Secondhandläden und verlassene Stahlwerke.Als Dozentin möchte sie ihren Kursteilnehmern die Freude am Sketchen weitergeben, wobei der Spaß am Prozess ihr wichtiger ist als ein perfektes Ergebnis.

Teacher

Kristina Jurick
Aquarell, Landschaft, Wasser-Wolken-Natu...

Kristina Jurick hat ihre Leidenschaft, die Aquarellmalerei, zum Beruf gemacht. Die Welt ist zu ihrem Atelier geworden: „Ein Künstler zu sein, ist nicht nur eine Karriere oder eine Berufung, es ist eine Art zu leben, eine Art, Dinge wahrzunehmen, die uns Frohsinn, Schmerz und Wunder bringt und uns am Ende um eine Erfahrung reicher macht.“In Kursen vermittelt sie ihre Begeisterung für die Kunst und die Aquarellmalerei. Kristina ist anspruchsvoll und fordert ihre Teilnehmer. Sie gibt sehr gerne ihr ausgesprochen großes Können weiter. Dabei geht sie didaktisch strukturiert vor. In ihren Kursen herrscht eine konzentrierte, humorvolle Arbeitsatmosphäre.

Teacher

Marika Fünffinger
Aquarell, Architektur, Landschaft

Sich mit Leib und Seele der Malerei und der Farbe widmen zu können, ist für Marika Fünffinger ein innerer Drang, der ausgelebt werden will. Immer wieder verzaubert und fasziniert sie die Leuchtkraft des Aquarells – ihre Leidenschaft für das Medium überträgt sie auch in ihre Kurse.Durch ihre sympathische, unkomplizierte und offene Art fühlen sich die Teilnehmer gut aufgehoben. Es herrscht eine angenehm-entspannte, humorvolle Atmosphäre. In kleinen Demonstrationen zeigt sie ihre Arbeitsweise – erfahrungsgemäß fällt so Vielen der erste Pinselstrich leichter. Jeden Teilnehmer begleitet sie zu seinem eigenen selbständigen Malstil.

Teacher

Martina Zingler
Pastell, Landschaft

Martina Zingler ist ein Augenmensch. Ein unablässiger Beobachter, ständig auf der Suche nach Motiven. Auch in kleinen, unscheinbaren Szenen, an denen andere vorbeilaufen, findet sie Vorlagen für ihre Bilder. Als Dozentin lässt sie Kursteilnehmer an dieser Sichtweise teilhaben, zeigt ihnen die Schönheit im Detail, im Unscheinbaren. Ihr Wissen über die Pastellmalerei teilt sie gerne, ihre Gäste lenkt sie dezent und freundlich.Eine entspannte Stimmung im Kurs ist Martina Zingler wichtig. Kurze Demonstrationen ihrer Technik helfen, das Eis zu brechen und den Einstieg zu erleichtern. Dass ihre Gäste während der Arbeit in eine eigene Welt abtauchen können, strebt sie genauso an wie viele kleine und große Erfolgserlebnisse im Malprozess.

Teacher

Nikolaus Hipp
Abstrakt, Eitempera, Öl

Nikolaus Hipp steht in Deutschland vor allem für gesunde Babynahrung. Jedoch ist der freundliche Unternehmer einiges mehr. Er ist mit gleicher Leidenschaft auch Maler und Musiker, Kunstprofessor, Katholik, Landwirt und ein sehr engagierter Familienmensch. Den charismatische und multitalentierten Künstler in einem Kurs zu erleben, ist eine besondere Freude. Es ist ihm ernst mit der Kunst und das merken Teilnehmer vom ersten Moment an. Nikolaus Hipp arbeitet diszipliniert, legt Wert auf die Vermittlung von Grundlagen wie der Vorbereitung eigener Farben mit Pigmenten und Malmittel und führt seine Gäste Schritt für Schritt zum eigenen großformatigen Werk.

Teacher

Ortwin Zeidler
Aquarell, Landschaft, Architektur

Ortwin Zeidler ist Optimist und in seinem Leben steht die Verbundenheit mit anderen Menschen an erster Stelle. Er möchte seine Begeisterung für die Malerei weitergeben. Schon als kleiner verträumter Junge war er von der Umgebung fasziniert: Genau wie heute, hat er damals alles um sich herum intensiv beobachtet und das Malen geliebt.Ortwin Zeidler ist ausgeglichen, geduldig und gelassen. Er genießt die Ruhe bei langen Wanderungen in der Natur. In seinen Kursen entsteht mit viel Fachkompetenz und Humor eine lockere, ungezwungene Lern- und Arbeitsatmosphäre. Er möchte die Teilnehmer seiner Kurse dazu bringen, die besondere Freude zu spüren, wenn ein gelungenes Bild vollendet ist.

Teacher

Rainer Schmitten
Landschaft, Schreiben, Menschen, Urban S...

Rainer Schmitten gibt Kurse, wie er sie selbst gerne hätte: lehrreich, kurzweilig und spannend, dabei immer locker und entspannt. Ihm ist besonders die verständliche Vermittlung von Grundlagen wichtig: seine Kurse schärfen den Blick für das Wesentliche einer Zeichnung.Was möchte ich mit meinem Werk zeigen? Was genau ist mein Motiv? Wie lässt es sich zeichnerisch umsetzen? Was ist dafür wichtig, was nicht? Was macht mein Bild „gut“? Feinfühlig gibt er Tipps und vermittelt geniale Tricks aus seinem Erfahrungsschatz.

Teacher

Sabine Hilscher
Aquarell, Architektur, Landschaft

Sabine Hilschers Passion für die Aquarellmalerei ist ansteckend! Durch ihre ausgeglichene und humorvolle Art kann sie in jeder Gruppe eine positive Grundstimmung vermitteln.Einfühlsam und ermutigend bringt sie Teilnehmer Schritt-für-Schritt auf den ganz individuellen malerischen Weg. Auch Anfängern nimmt sie die Unsicherheit. Unkompliziert, wie sie selbst, sind auch ihre Kurse. Es wird gelacht, ausprobiert und diskutiert. Sabine Hilscher nimmt die Kunst und sich selbst nicht zu ernst, sondern ermutigt Teilnehmer, vor allem mit Freude und Leichtigkeit dabei zu sein.

Teacher

Sabine Nögel
Aquarell, Landschaft, Natur

Sabine Nögel ist leidenschaftliche Aquarellistin und Dozentin. Und das schon seit über 20 Jahren. Geprägt von vielen starken Frauen in ihrer Familie, lernte sie schon früh, das Leben mit jeder Menge Neugier und Mut zu meistern. Das Handwerk des Aquarells hat sie perfekt beherrschen gelernt und immer neue Ausdrucksformen gesucht und gefunden. Auf dieser Reise wurde sie immer von ihren Studenten begleitet und inspiriert.Mit großer Hingabe und ihrer ehrlichen und respektvollen Art gibt sie ihr Wissen weiter. Ihr Unterricht ist strukturiert, lebendig und ganz nahe an den Teilnehmern. Wer neugierig ist auf die faszinierende Welt des Aquarells, ist bei Sabine Nögel willkommen!

Teacher

Sabine Ziegler
Aquarell, Landschaft, Architektur

Ihre Leidenschaft für die Malerei, insbesondere für das Aquarell, ist die Antriebsfeder für Sabine Ziegler. Sie ist eine tolle Gesprächspartnerin, der die Freude, ihr Wissen an ihre Kursteilnehmer weiterzugeben und in ihnen ein kleines Feuer zu entfachen, anzumerken ist.Mit viel Sensibilität für den einzelnen Kursteilnehmer, sowie Geduld und Humor lässt sie in ihren Kursen eine lockere und ungezwungene Atmosphäre entstehen. Im Vordergrund steht die Freude am Schaffen und am Miteinander.

Teacher

Sebastian Gothe
Zeichnen, Landschaft, Skizzenbuch

Der Franke Sebastian Gothe ist lebhaft, neugierig und immer in Bewegung. Er liebt es, Geschichten von seinen Reisen und Begegnungen zu erzählen und kann dabei viel Energie und Witz entwickeln. Er unterrichtet für sein Leben gern und hat Lehrerfahrung an drei verschiedenen Hochschulen gesammelt. Seine Kurse sind bewusst auf Anfänger zugeschnitten, „weil Anfänger schnell große Fortschritte machen“. Dabei geht es ihm genauso um die Vermittlung solider Grundlagen wie um den Prozess des Malens und Zeichnens und die damit verbundene Konzentration und Entspannung.

Teacher

Thomas Beecht
Acryl, Berg, Landschaft, Öl, Wasser, Wol...

Wer den Maler Thomas Beecht einmal bei der Arbeit beobachtet hat, der wünscht sich, ebenso an die künstlerische Arbeit gehen zu können. Diese Leidenschaft für die Farbe! Diese Begeisterung für eine Linie! Diese Freude an der puren Malerei! Das ist es, was Thomas auszeichnet: Seine wirklich tiefempfundene Liebe zur Malerei. Zum Glück ist Beecht gerne bereit, sein Wissen weiterzugeben, und er tut es mit der Hingabe und der Geduld eines buddhistischen Mönches – ohne dass man das Gefühl bekommt, es koste ihn Mühe oder Nerven. Er freut sich wirklich daran, andere an seinem grenzenlosen Wissen über Farbkomposition und an seinem malerischen Können teilhaben zu lassen. Und hat der Lernende dann Erfolg, ist es schwer zu sagen, wer sich mehr darüber freut, Lehrer oder Schüler.

Teacher

Tilo Schneider
Zeichnen, Landschaft, Aquarell

Der Wahlbayer Tilo Schneider ist viel herumgekommen. Chemnitz, Wien, Amsterdam, Schwäbisch Gmünd und Berlin sind nur einige Stationen seiner Lebensreise. Dabei hat er seine ruhige entspannte Art und seinen Charme stets bewahrt.Auf seinen beruflichen Stationen lag ihm immer am Herzen, sein erlerntes Handwerk des Zeichnens und Entwerfens an Andere weiterzugeben. Am liebsten verbindet er Zeichnen und Wandern beim Mountain Sketching in seiner Wahlheimat am Chiemsee.