SOMMERAKADEMIE ASCHAU

Ehemalige Dozenten

Diese Kursleiter lehren nun nicht mehr an unserer Akademie in Hattingen. Wir bedanken uns für eine wunderbare Zeit, eine harmonierende Zusammenarbeit und vor allem viele schöne Erinnerungen.

Teacher

Andrea Rathert-Schützdeller
Abstrakt, Aquarell, Landschaft

Mit ihrer humorvollen, sympathischen Art öffnet sich Andrea Rathert-Schützdeller ihren Kursteilnehmern. Jeder wird da abgeholt, wo er in seiner eigenen künstlerischen Entwicklung steht. Andrea hat eine Engelsgeduld und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sie schenkt jedem sehr viel Aufmerksamkeit. Dabei ist sie flexibel und voller Einfallsreichtum. Ihre Kursteilnehmer staunen immer wieder, wie persönlich sich Andrea auf jeden Teilnehmer einstellen kann. Andrea Rathert-Schützdeller ist inspirierend: ihrer Kreativität kann man sich schwer entziehen.

Teacher

Andreas Noßmann
Zeichnen, Stillleben, Grundlagen

Andreas Noßmann ist sehr genügsam, er steht nicht so gern im Mittelpunkt. Er ist freundlich und gerne behilflich. Er kann ziemlich lustig drauf sein. Seine große Leidenschaft ist zeichnen.Er definiert nicht gerne Kunst, da er sich nicht als Künstler fühlt. Seine Kursteilnehmer bewundern seinen Wissensschatz und die Gabe, dieses fachkundig und mit Leichtigkeit an sie zu übermitteln. Andreas Noßmann verbringt Abends gerne gemütliche Stunden mit seinen Teilnehmern bei einem Glas Wein.

Teacher

Anita Hörskens
Abstrakt, Acryl, Landschaft

Mit Leichtigkeit und in klaren, verständlichen Worten gibt Anita Hörskens ihren immensen Erfahrungsschatz an die Teilnehmer weiter. Dabei vermittelt sie eine Vielzahl maltechnischer Möglichkeiten und veranschaulicht technische Raffinessen an praktischen Beispielen. Ihre Begeisterung für verschiedene Wege in die Abstraktion und die Kombination unterschiedlicher Techniken ist ansteckend und inspirierend. Mit ihrer aufgeschlossenen und sympathischen Art schafft sie eine Wohlfühlatmosphäre in ihren Kursen. Ihre Gelassenheit wirkt ansteckend. Die Freude am Experimentieren darf ohne Erfolgsdruck ausgelebt werden.

Teacher

Anne-Marie Keller
Kunstbetrachtung, Kunstgeschichte, Kunst...

Anne-Marie Keller entführt Ihre Teilnehmer in vergangene Zeiten. Von Caravaggio bis Gerhard Richter – mithilfe ihres fundierten Wissens, taucht sie gemeinsam mit ihren Gästen in die Welt der Künstler ein und lässt ihre Bilder und Skulpturen lebendig werden. Mit Temperament und Humor gelingt es ihr, dass alle begeistert an ihren Lippen hängen und die Zeit wie im Flug vergeht.

Teacher

Arwed Vogel
Kreatives Schreiben, Schreibwerkstatt, E...

Zwischen Büchern aufgewachsen, hatte Arwed Vogel sehr früh den Wunsch, Schriftsteller zu werden und veröffentlichte mit sechzehn seine ersten Erzählungen. Mit achtzehn begann er Kreatives Schreiben zu unterrichten - es wurde zur lebendigen Ergänzung der Schreibtischarbeit. Heute sagt er, dass er in seinen Kursen auch immer “selbst dazugelernt” hat und neue kreative Methoden entwickeln konnte. Auf dem Weg zum eigenen Stil begleitet er Kursteilnehmer mit großer Empathie und Entdeckerfreude. In seinen Workshops geht es für Gäste darum, die Grenzen der eigenen Fähigkeiten auszuloten und zu erweitern, um sich schließlich selbst zu überraschen. Veranstaltungen mit Arwed Vogel sind bekannt für die offene, anspornende Atmosphäre, die Lust am Erzählen, Erfinden und Gestalten. Wie selbstverständlich fließen Schreibhandwerk und literarisches Wissen in die eigene Arbeit ein und werden in der Gruppe reflektiert.

Teacher

Bernd Bannach
Schmieden, Bildhauerei

"Ein Schmiedekurs schmiedet eben zusammen - auch die Gruppe". Das Miteinander und das Zwischenmenschliche ist Bernd Bannach in seinen Kursen genauso wichtig, wie seine Kursteilnehmer von dieser vermeintlich kräftigen und männlichen Technik des Schmiedens zu begeistern. Viel Kraft wird nicht gebraucht. Bernd schmiedet bereits mit Kindern, denn die Bärenkräfte werden da gelassen, wo sie herkommen - bei den Sagen und Märchen. Mit seiner gewinnend sympathischen Art lässt er die Kursteilnehmer etwas vollbringen, was sie häufig selber nicht für möglich gehalten hätten. Bernd Bannachs Kurse sind eine rundes, autodidaktisch perfekt aufgebautes, ungemein geselliges Erlebnis.

Teacher

Bettina Reichert
Acryl, Mischtechnik, Abstrakt

Mit viel Dynamik und Esprit führt Bettina Reichert ihre Kursteilnehmer. Der Funke ihrer Begeisterung springt über. Sie erklärt verständlich und sehr informativ und nimmt sich Zeit für jeden Einzelnen. Sie ist eine gute Gastgeberin und kümmert sich intensiv um das Wohl eines jeden Teilnehmers. Ihre Kurse sind geprägt durch Leichtigkeit und eine spielerische Art, die die Teilnehmer öffnen will für ein experimentelles und freies Arbeiten.

Teacher

Christine Hohenstein
Acryl, Collage, Mischtechnik, experiment...

Die fröhliche Künstlerin lebte in China, liebt Reisen und Multikulti-Mix genauso wie ihre Heimat, den Bayerischen Wald. Christine Hohenstein liebt es in ihren didaktisch aufgebauten Kursen zu sehen, wie die Teilnehmer in ihre eigenen Welten eintauchen und ganz und gar vom Collagefieber gepackt werden. Freiheit ist ihr dabei in jeder Hinsicht wichtig. So können sich die Gäste ganz entfalten und werden doch individuell und einfühlsam betreut. Nach Christine Hohensteins Ansichten ist jeder Mensch kreativ, nur manche haben die Kreativität nach der Kindheit so gut aufgeräumt, dass sie erst wiederentdeckt werden muss. Charmant und Mut machend begleitet die Künstlerin diese Suche. „Spielen statt üben“ ist ihre Devise.

Teacher

Felix Scheinberger
Zeichnen, Aquarell, Skizzenbuch

Seine Sturm-und-Drang-Phase als Punk hat Felix Scheinberger inzwischen hinter sich gelassen. Stattdessen finden seine gelegentlichen Provokationen in der Kunst statt. Wenn er zu Berliner Erotikclubs Zugang erhält und das pralle Leben zeichnet, bewahrt er trotz der Nähe und seinem Einfühlungsvermögen immer eine gewisse ironische Distanz. Beim Zeichnen ist er ganz bei sich und bleibt seinem Stil immer selber treu. Aus Spaß am Unterrichten ist er Professor geworden. Das Skizzenbuch betrachtet er als Blickerweiterung, weg von der digitalen Welt des Googelns, hin zur Beschreibung der eigenen Gedanken und Erlebnisse. Das zu vermitteln, ist Prof. Felix Scheinbergers Anliegen, das er mit viel Engagement und Herzblut verfolgt.

Teacher

Franz Schwarz
Malen

Als ausgeglichener und ruhiger Mensch gelingt es Franz Schwarz, geduldig auf die Anliegen der Kursteilnehmer einzugehen. Die Stimmung in seinen Kursen ist fröhlich und entspannt, so dass die Teilnehmer sich mit ihm und den anderen von Anfang an wohl fühlen.In den Kursen kümmert er sich um jeden Einzelnen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Er demonstriert, macht vor und gibt Anleitungen, wie es sein sollte, ohne dass er jemals die Gestaltungsfreiheit seiner Gäste einschränkt. Er vermittelt die verschiedenen Techniken, mit denen er arbeitet, und bringt diese den Teilnehmern bei.

Teacher

Gisbert Körner
Fotografie, Natur, Serie, Still

Gisbert Körner liebt es, zu reisen und neue Menschen kennenzulernen. Die Arbeit als Dozent ist für ihn weit mehr als nur Broterwerb oder Beschäftigung mit der Fotografie. Ein Workshop ist in seinen Augen vor allem immer ein außergewöhnliches Zusammentreffen mit Menschen, eine kleine Gemeinschaft auf Zeit. Und so ist der Iserlohner nicht nur Fotograf, sondern auch ein hervorragender Gastgeber. Mit seiner herzlichen, jungenhaften Art schafft er eine entspannte Atmosphäre. Alle Teilnehmer sollen sich wohl fühlen und sich über die Freude an der gemeinsamen Passion und den Austausch in der Gruppe fachlich weiterentwickeln.

Teacher

Gris
Aquarell, Architektur, Landschaft, Wasse...

Wer mit Gris arbeitet, der lernt einen faszinierend vielschichtigen Menschen kennen. Als studierter Lehrer hat er gelernt, sein Können an andere weiterzugeben. Der Entertainer und Musiker Gris sorgt immer wieder für originelle und humorvolle Momente. Workshops mit Gris sind deshalb immer eine Mischung aus klassischen Inhalten, professioneller Vermittlung und einem großen Anteil Humor und Originalität. In seinen Gruppen mischen sich junge Teilnehmer, die vor allem den Musiker Gris kennen, mit Gästen, die von einem faszinierenden Zeichner und Maler Anregungen für die eigene künstlerische Arbeit mit auf den Weg nehmen wollen. Mit seiner Lockerheit schafft Gris Kurse für eine bunte Mischung aus Teilnehmern mit perfekt-harmonischer Atmosphäre.

Teacher

Heike Kollakowski
Hand Lettering, Bulletjournal, Sketchnot...

Mit ihrer sympathischen Art begleitet Heike Kollakowski in ihren Kursen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf eine wunderbare Reise in die Welt der gezeichneten Buchstaben. In lockerer Atmosphäre merkt man schnell, wie viel Spaß es ihr macht, ihr Wissen und Können weiterzugeben. Sie legt großen Wert darauf, die Kursteilnehmer individuell zu motivieren. Und weil sich der Weg zum Ziel unterscheidet, hat sie für jeden die passenden Tipps und Anregungen, sodass jeder die Freiheit zur eigenen Entfaltung hat.

Teacher

Heike Mörschel
Fassmalerei, Shabby Chic, Upcycling

Bereits in früher Kindheit sammelte Heike Mörschel die alten Möbel ihrer Großeltern und hatte Freude daran zuzusehen, wie sie sich unter ihren Händen in etwas Neues verwandelten. Schon damals reizte sie der Charme gebrauchter Alltagsgegenstände, den diese durch Ihre Arbeit bekamen. Heute führt genau jene Arbeit die vielen Facetten von Heike Mörschel zusammen: Ihre Ausbildung als Designerin, genau wie die Zeit als freischaffende Künstlerin und ihr pädagogisches Talent. Unter dem Motto „Weg vom Konsum - Hin zum Wiederverwerten“ bietet sie mit Leidenschaft Kurse zur Fassmalerei an. Durch ihre herzliche Art und die Erfahrung als Yoga-Lehrerin hat die Zeit des kreativen Schaffens stets auch eine entschleunigende, sinnliche Wirkung auf die Teilnehmer.

Teacher

Heinz Felbermair
Acryl, Mischtechnik, Abstrakt

Heinz Felbermair möchte seinen Teilnehmern die Angst und Scheu nehmen, sich an malerische Motive heranzuwagen. Auf verständliche Art und Weise zeigt er, wie aus einer einfachen Farbfläche Motive entstehen können. Er veranschaulicht die Malweisen gerne in kleinen Vorführungen. Gezeigt zu bekommen, wie er selber während einer Malvorführung die Techniken in Aktion auf einer Leinwand umsetzt, ist für jeden Teilnehmer Inspiration und Herausforderung, die eigene Malerei weiter zu entwickeln. Mit seiner freundlichen und fröhlichen Art fällt es ihm leicht, andere für das Schaffen eigener Werke zu begeistern.

Teacher

Heinz Teufel
Fotografie

Leben und Arbeit – das lässt sich beim Philosophen unter den Fotografen nicht trennen. Seinem besonderen pädagogischen Engagement ist es zu verdanken, dass das Umweltfotofestival „horizonte Zingst“ ins Leben gerufen wurde. Als Mitbegründer hat er die Fotografie als Leitthema des Kurortes etabliert und wurde 2017 für dieses Engagement geehrt. Seit mehreren Jahrzehnten vermittelt er in Workshops seine Vorstellungen über Fotografie, Gestaltung und Philosophie. Mit seiner „Schule des Sehens“ möchte er Menschen an die Bildgestaltung als künstlerische Interpretation der Wirklichkeit heranführen. So wird in seinen Kursen die Kamera stets als kreatives Werkzeug verwendet.

Teacher

Isolde Folger
Abstrakt, Acryl, Landschaft, Mischtechni...

„Malerei ist mein Lebenselixier“. Dieses Lebensmotto prägt auch Isolde Folgers Tätigkeit als Dozentin. Durch ihre dynamische, lebensfrohe und sympathische Art fördert sie Talente. In ihren Kursen herrscht eine positive Stimmung. Sie schafft es, ihre Kursteilnehmer mitzureißen und mit ihrer Begeisterung anzustecken.

Teacher

Jan Klose-Brüdern
Fotografie, Architektur, Landschaft, Peo...

Jan Klose-Brüdern ist bei aller norddeutschen Bescheidenheit ein sehr humorvoller Mensch. Er liebt Bilder - wobei er der Meinung ist, dass man das einzelne Bild nicht zu wichtig nehmen sollte. Nach jedem guten Bild kommt hoffentlich ein besseres! In den Kursen entstehen deshalb oft Serien und Collagen. Mit Bildbearbeitung werden Farben zusätzlich betont. Außerdem liebt Jan Klose-Brüdern Intuition und alles Rätselhafte. Deshalb stellt er die klassische Fotografie manchmal komplett auf den Kopf und schafft so neue Sichtweisen für sich und seine Kursteilnehmer.

Teacher

Jupp Linssen
informell, Abstrakt, Mischtechnik

Jupp Linssen ist ein international bekannter Maler – und doch völlig zugänglich. Seine lockere, humorvolle und tiefgründige Art, zeichnen den gebürtigen Niederrheiner aus. Teilnehmer seiner Kurse fordert er auf eine sehr kommunikative Weise heraus. Es bedarf schon einer Portion Experimentierfreunde, denn gelegentlich kommen weder Zeichengeräte noch Pinsel zum Einsatz, sondern die bloßen Hände. Jupp Linsen ist ein hervorragender Rhetoriker und liebt die konstruktive Diskussion. Er legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage aber er hinterfragt die Dinge. Immer wieder gelingt es ihm, bei Gesprächspartnern gängige Ansichten oder Klischees durch neue Perspektiven zu ersetzen.

Teacher

Karin Gorgas
Aquarell, Architektur, Landschaft

Karin Gorgas’ Gegenpol zum Beruf als Juristin ist die Malerei. Dem juristischen Perfektionismus und seiner Detailverliebtheit setzt sie die scheinbar spontane und lockere Malweise entgegen, die den aquarelltypischen Zufälligkeiten bewusst Raum lässt. In ihren Kursen ist ihr wichtig, dass sich Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen aufgehoben und gut betreut fühlen. Sie versucht, jeden dort „abzuholen“, wo er steht, und ihm die Technik zu vermitteln, damit er seine eigene Handschrift entwickeln kann. Der enge Kontakt zu ihren Teilnehmern und eine gute Atmosphäre in der Gruppe sind ihr ein Bedürfnis.

Teacher

Mark Robertz
Architektur, Fotografie, Landschaft, Nat...

Naturverbunden, sensibel, geerdet. Mark Robertz beobachtet, hört zu und packt an. Er genießt die Natur mit ihren stillen und intensiven Momenten. Seine ruhige Art lädt ein, sich unterwegs Zeit zu nehme und auf die wesentlichen Dinge zu achten. Ein ‚unmögliches‘ Motiv? Mark Robertz findet immer einen Weg – „Geht nicht!“- gibt es bei ihm nicht. Seine Neugier treibt ihn. Seinen Kursteilnehmern gegenüber ist der humorvolle Dozent konstruktiv und direkt, lässt dabei aber Raum für Eigenes.

Teacher

Martina Haußmann
Collage, Mischtechnik, Portrait, Figurat...

Die Malerei ist für Martina Haußmann Lebensfreude, pure Entspannung und eine abenteuerliche Reise weg vom Alltag. Das Lebensbejahende überträgt sie auf ihre Kursteilnehmer. Sie bezeichnet sich selber als humorvolles und fröhliches „Weibsbild“. Ihr Credo: „Jeder Mensch ist kreativ: Wenn man seinem Inneren Freiraum gewährt, dann finden die Ideen den Ausgang von ganz alleine“. Die Ideen gehen Martina nie aus in ihren fröhlichen und lockeren Kursen, in denen das Lachen genauso dazu gehört, wie das kreative Schaffen.

Teacher

Melanie Derks
Fotografie, Abstrakt, Grundlagen, Landsc...

Melanie Derks ist durch und durch Foto-Profi und ein großes Organisationstalent. Sie hat sich eine Existenz als Fotografin aufgebaut, eine Fotoschule und ein Foto-Event gegründet und ist obendrein als Olympus Botschafterin engagiert. Sie ist eine sympathische, fröhliche und begeisterungsfähige Frau. Sie lebt für die Fotografie und das spürt man in ihren Kursen, die das breite Spektrum der Fotografie umfassen: Technik, Bildfindung und Bildaufbau, Licht und Bildbearbeitung. Melanie Derks unterstützt jeden Teilnehmer individuell und verkauft keine Patentrezepte. Viel wichtiger ist ihr der Kenntnisstand des einzelnen Gastes.

Teacher

Michael Schultes
Architektur, Fotografie, Landschaft, Los...

Inspiriert von den Fotorealisten, begann Michael Schultes früh, zu malen und gewann sogar einen Preis der Stadt Wiesbaden. Zur Fotografie wechselte er in dem Glauben, er könne ein Bild schneller vollenden (was sich später als Irrtum herausstellte). Bis heute nähert der Optimist Schultes sich seinen Aufnahmen auf zwei ganz unterschiedlichen Wegen: Er plant ein Bild, oder er entdeckt es ganz zufällig. Immer auf Reisen zu sein, ist Michael Schultes wichtig – im direkten und im übertragenen Sinne. Und so nähert er sich auch seinen Teilnehmern mit einer gehörigen Portion Neugier. Sein Wissen gibt er gerne weiter, um dann mit guten Bildern ‚belohnt‘ zu werden. Auszeiten von der Fotografie verbringt der knapp 2m-Mann mit Renovierungsarbeiten in seinem Haus.

Teacher

Monika Reiter
Acryl, Abstrakt, Tusche, Blumen, Natur,...

In Monika Reiters Kursen merkt man sofort, dass sie gern und leidenschaftlich unterrichtet. Vor allem Einsteiger nimmt sie an die Hand und ermöglicht Ihnen schnell erste Erfolge. Spielerisch führt sie in die unterschiedlichen Techniken ein und baut Hemmungen schnell ab. Man erlebt die ruhige und sympathische Künstlerin zufrieden, wenn es Teilnehmern gelingt, die eigene Handschrift zu finden und individuell gestaltete Bilder mit nach Hause zu nehmen. Interessante Gespräche und geselliges Beisammensein genießt sie sichtlich. Der Clou: in Monika Reiters Kursen darf ruhig mal gesungen werden. Liederbücher hat sie auf jeden Fall dabei!

Teacher

Peter Hoffmann
Zeichnen

Seit fünfzehn Jahren arbeitet Peter Hoffmann als Designer und Illustrator für Magazine, Bands, Fernsehsender und Agenturen. Der Wahl-Kölner zeichnet jeden Tag, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und stellt regelmäßig aus. So vielseitig seine Aktivitäten als Gestalter sind, so wichtig ist es ihm, sich in Ruhe auf sein Gegenüber einstellen zu können. Dabei ist er aufmerksamer Gesprächspartner und erfahrener Lehrer, der sehr individuell und konkret auf die künstlerischen Anliegen der Kursteilnehmer eingeht. Klare, präzise Sprache verbindet er mit hintergründigem Humor und schafft so eine heitere und gleichzeitig konzentrierte Atmosphäre, in der es sich bestens zeichnen lässt.

Teacher

Peter Koch
Aquarell, Architektur, Landschaft

Peter Koch verkörpert den typischen Hamburger: freundlich, offen und humorvoll, der auch gerne mit seinen Kursteilnehmern abends gemütlich zusammensitzt. Während seines Architekturstudiums hatte er das Glück, dass das Handwerk des Skizzierens noch eine zentrale Rolle spielte. Von dieser Lehrzeit profitieren heute seine Kursteilnehmer, da er die Basics des Skizzierens überzeugend vermitteln kann. Als langjähriger Stadtplaner fließen auch seine Kenntnisse der Bau- und Kunstgeschichte in die Kurse ein. Sein Wissen vermittelt er wortgewandt und anschaulich an Anfänger ebenso wie an Fortgeschrittene.

Teacher

Ralf Kleff
Drohnen-Fotografie, Copter, Drohne, Luft...

Die Fotografie ist für Ralf Kleff Beruf und Leidenschaft zugleich. Dabei will er nicht nur mit seinen Bildern begeistern, sondern als Dozent sein Wissen an diejenigen weitergeben, die sich dem kreativen Hobby Fotografie verschrieben haben. In viele Workshops und Coachings präsentiert er sein Fach- und Insiderwissen rund um Fotografie und Bildbearbeitung und hilft Hobbyfotografen, ihr Können zu perfektionieren - zu Land und in der Luft mit dem Multikopter.

Teacher

Ricarda Laber
Abstrakt Farben / Strukturen selbst herg...

Als Familienmensch und Mutter von 3 Kindern liebt Ricarda Laber es, Menschen um sich zu haben und mit ihnen zu lachen. Mit Freude, Einfühlungsvermögen und Geduld vermittelt sie ihr Wissen, erklärt, hört zu, widmet sich jedem einzelnen Teilnehmer. Immer wieder begeistert sie sich für neue Entdeckungen, überraschende Effekte und Experimente und gibt diese gerne an andere weiter. Ihre Kursteilnehmer werden ermuntert, sich ohne Angst auf ihre Intuition zu verlassen, mutig Neues auszuprobieren und sich frei und entspannt auf die Suche nach einem eigenen Ausdruck zu machen. Dabei ist der Austausch untereinander sehr wichtig. Das gemeinsame kreative Tun soll einfach auch Freude machen und Entspannung bringen.

Teacher

Sigrid Artmann
Abstrakt, Acryl, Kalligrafie, Mischtechn...

Sigrid Artmann ist selbstbewusst und voller Energie. Vor allem begeistert sie sich für Schrift und Kunst. Ihre Leidenschaft für das Gestalten gibt sie gerne weiter. So springt in ihren Kursen schnell der Funke über. Der Austausch untereinander ist ihr wichtig. Das ist für die Gruppe, aber auch für sie selber sehr inspirierend. In ihren Kursen wechseln sich gerne wilde Freiheit im kreativen Tun mit einem konzentrierten Üben und Verfeinern der eigenen Ausdrucksformen ab. Dieser Kontrast zwischen Ruhe und Bewegung machen ihre Kurse – und das Leben – so spannend.

Teacher

Sonja Neumann
Öl, Landschaft, Stillleben, Acryl, Figur...

Die dreifach-Mutter Sonja Neumann ist ein fröhlicher Mensch und begegnet Kursteilnehmern auf einer persönlichen Ebene. Neben der Malerei sind Gesundheit und Familie wichtige Themen für die sportliche Künstlerin. Ihre positive Ausstrahlung ist ansteckend. Neben der Wissensvermittlung kommt der Spaß beim Malen nie zu kurz. Ehrliche, wertschätzende Bildkritik wird kombiniert mit klaren, strukturierten Anleitungen. Sonja Neumann gibt auf inspirierende Art ihre Erfahrungen aus der Zeit als ‘Daily Painter’ weiter, spricht über die Kunst der täglichen Motivation und ermöglicht Gästen einen neuen Blick auf die eigene Arbeit.

Teacher

Thomas Kögl
Fotografie, Bildgestaltung, Grundlagen

Thomas Kögl ist ein durch und durch neugieriger Mensch, der die Welt begreifen möchte. Die Bildanalyse und die Beschreibung von Kriterien für die Bildgestaltung ist zu seiner Passion geworden. Seine Kurse sind lebendig, praxisorientiert und nie theorielastig. Auf kurzen Exkursionen wird entdeckt, fotografiert und diskutiert. Ruhig und anschaulich führt der Hochschullehrer durch sein Spezialgebiet und steckt die Gruppe schnell mit der Begeisterung für die Regeln der professionellen Bildgestaltung an. Dabei holt er jeden Teilnehmer da ab, wo er steht, und setzt die Schwerpunkte je nach Interesse der Gruppe.

Teacher

Till Lenecke
Architektur, Landschaft, Skizzenbuch, Ze...

Till Lenecke ist ein wahrer Lebenskünstler. Gezeichnet hat er schon als Kind. Das geplante Studium nach den Abitur ließ sich aber nicht ermöglichen. So arbeitete er als Drucker, im Kindergarten und war als Seemann in aller Welt unterwegs. Mit 39 Jahren studierte er endlich Kommunikationsdesign und arbeitet fortan als Comiczeichner und Illustrator. Sein Werdegang spiegelt seinen Charakter wider: Er ist abenteuerlustig und geht gerne ungewöhliche Wege. Sein Skizzenbuch ist sein ständiger Begleiter, kein Wetter ist zu schlecht und kein Rucksack zu schwer, um nicht damit auf Entdeckungsreise zu gehen.

Teacher

Ulrike Int-Veen
Collage, Mischtechnik, Abstrakt, experim...

Ulrike Int-Veens Motto lautet: „Malerei ist das sichtbar gemachte Gespräch zwischen Malerin und Bild, das zeigt, was Worte nicht ausdrücken können“. In der speziellen Verwendung von Materialien und Farben setzt sie sich mit ihrer Heimat, dem Ruhrgebiet, auseinander. Inspirationen holt sie sich aber vor allem direkt in der Natur, „wo alles schon vorhanden ist – man muss sich nur entscheiden“. Als Dozentin gibt sie ihre umfangreichen Erfahrungen gern weiter und geht einfühlsam und individuell auf die Teilnehmer und ihre Malziele ein. Der Dialog, den sie für ihre Malerei als treibende Kraft begreift , ist ihr auch mit anderen Menschen wichtig.

Teacher

Wilfried Ploderer
Acryl, Figurativ, Öl, Portrait, Stillleb...

Seine umfangreichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Kunstformen und seine jahrelange Auslandserfahrung machen Wilfried Ploderer zu einem vielseitigen Dozenten. So erlernt man bei ihm von Bleistift bis hin zur Spraydose alle Techniken. In der Kunst fasziniert ihn alles, und so probiert er auch selber immer noch gerne viel aus. Sein gesammeltes Wissen gibt er in seinen Kursen mit einer guten Portion Wiener Charme und viel Humor weiter – der Spaß kommt bei ihm mit Sicherheit nicht zu kurz. Gleichzeitig galant und sehr kommunikativ vermittelt er die scheinbar schwierigsten Sachverhalte. Er ist ein Mensch, der das Leben in vollen Zügen genießt.

Teacher

Wolfgang Veeser
Fotografie, Abstrakt, Landschaft

Wolfgang Veeser ist ein aufgeschlossener und humorvoller Mensch mit einer unkomplizierten Art. Er steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Fotografie war für ihn immer Leidenschaft, nie Brotberuf. In seinen Vorträgen und Workshops können Gäste dem Abenteuer Fotografie nachspüren. Veeser ist reisefreudig und immer auf Motivsuche. In der Savanne Afrikas ebenso wie vor der eigenen Haustüre. Kursteilnehmern möchte er das Handwerk des Fotografierens verständlich und praxisnah vermitteln. Wichtig ist ihm der bewusste Umgang mit Kamera und Zubehör aber auch die gezielte Motivwahl. Sein Credo: Fotos müssen Emotionen wecken!